Ziel des Projekts „Schule mit Herz und Hirn“ ist es, Ihre Schule auf dem Weg zu einer Kultur der Herzensbildung zu begleiten, orientiert an den Bedürfnissen der SchülerInnen, LehrerInnen, DirektorInnen und Eltern. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die das tägliche Schulgeschehen gestalten. Schule sehen wir als einen Ort der Herzensbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Nachhaltiges Lernen kann erst dann gelingen, wenn ein Fundament positiver zwischenmenschlicher Beziehungen gelegt ist. Denn immer dort wo sich Menschen begegnen, entstehen vielfältige Gelegenheiten für soziales Lernen.
Das HeartBeat 4-Säulen Modell kommt aus der Lehrlings- und Unternehmensentwicklungsfirma HeartBeat - Lehrling mit Herz und Hirn, wo es seit vielen Jahren mit großem Erfolg eingesetzt wird. Gemeinsam wird an der ganzheitlichen Entwicklung Ihrer Schule gearbeitet. Durch die Einbindung aller 4 Säulen entsteht der fruchtbare Boden für die positive Potentialentwicklung aller Beteiligten.
Laden Sie hier den Infofolder herunter!
HeartBeat 4-Säulen-Modell
Schüler-
Innen 
Wir bringen uns aktiv in die Schulgemeinschaft ein und begegnen uns auf Augenhöhe.
Lehrer-
Innen 
Wir ermöglichen Lernen in einem Umfeld des wertschätzenden Miteinanders.
Schul-
Leitung 
Wir schaffen die Möglichkeit für Entwicklung und Veränderung in der Schule.
Eltern

Wir haben einen Bezug zur Schule unserer Kinder als Ort der Herzensbildung.
Das HeartBeat Schule Team
-
Christoph SpendlingwimmerChristoph Spendlingwimmer
In der pädagogischen Begleitung von Jugendlichen konnte ich zeitgleich mit dem Beginn des Lehramtstudiums einen Weg betreten, der es mir ermöglicht persönliche Begeisterung mit beruflicher Entwicklung zu vereinen. Ich selbst fühle mich in Entwicklungsräumen am Wohlsten, die vielseitige Lehr- und Lernangebote, auf Grundlage einer vertrauensvollen Beziehungsebene, erschließen.
Aus- und Weiterbildungen
- Lehramtstudium (Mag.) für die Unterrichtsfächer „Bewegung und Sport“, „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, Universität Wien
- Fachtrainerausbildung (Zertifizierung nach ISO/IEC 17024) mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Gruppendynamik und Kommunikation, Heartbeat
- Schule im Aufbruch, Online Lehrgang
- Aus- und Weiterbildungen im bewegungspädagogischen, alpinen und Outdoorbereich, u.a. ÖAV
-
Nathalie MoritzNathalie Moritz
In meiner Arbeit als Spiel- und Erlebnispädagogin öffne ich Räume für Lernerfahrungen abseits des Schulalltags. Draußen sein, ausserhalb des Klassenzimmers, bietet nicht nur mir große Freude sondern auch Gruppen neue Möglichkeiten der Begegnung. Mit viel Freude am Miteinanderlernen sehe ich mich selbst als Lernende und Lehrende im direkten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen.
Aus- und Weiterbildungen
- Bachelorstudium Internationale Entwicklung
- Bachelorstudium Lehramt Deutsch / Geschichte/Sozialkunde und politische Bildung
- Lehrgang Erlebnispädagogik/Outdoortraining
- Spielpädagogin & Trainerin Soziale Kompetenz
- Mitarbeit an Projekten für zukunftsfähige Pädagog_innenausbildung
-
Carina MaierCarina Maier
Im Bereich Persönlichkeitsbildung mit Jugendlichen, als Trainerin im Bereich der Poltischen Bildung sowie als Forschungsassistentin am Institut für Internationale Entwicklung hinterfrage ich bestehende Strukturen und versuche, über Grenzen hinauszudenken, Reflexionsprozesse anzuregen und Menschen bei diesen zu begleiten. Dabei betrachte ich den Zugang zu dem eigenen Empfinden der einzelnen Menschen als besonders wertvoll.
Mein Wunsch nach einer offenen Gesellschaft motiviert mich, immer mehr Lebensrealitäten und Perspektiven kennenzulernen und gemeinsam mit anderen kreativen Menschen die Welt zu gestalten.Aus- und Weiterbildungen
- Bachelorstudium Sozioökonomie, WU Wien
- Bachelorstudium Politikwissenschaft, Uni Wien
- Masterstudium Politikwissenschaft, Uni Wien
- TrainerInnenausbildung, Heartbeat
- weitere Ausbildungen im Bereich Politische Bildung, Organisationsentwicklung, Antidiskriminierung + Kommunikation
-
Benjamin DraxlbauerBenjamin Draxlbauer
Als selbstständiger Trainer unterstütze ich Menschen der verschiedensten Alterstufen in ihrer Entwicklung. Meine Motivation ist dabei, gemeinsam neue Sichtweisen und Perspektiven zu eröffnen. Mit Kindern soziale Themen zu behandeln, bereitet mir besonders viel Freude.
Aus- und Weiterbildungen
- Soziales Lernen am Europagymnasium Auhof/Linz
- HeartBeat-TrainerInnenausbildung
- Outdoortrainer-Ausbildung
- Ausbildung zum akademisch-philosophischen Praktiker
- Doktoratstudium der Philosophie (i.A.)
-
Valerie GogelaValerie Gogela
Als Volksschullehrerin begleite ich seit einigen Jahren Kinder auf ihrem Lernweg. Dabei bringe ich meine Erfahrungen als Psychomotorikerin sowie meine persönliche Musikbegeisterung ein. Durch Bewegungs- und Musikanlässe eröffne ich Entwicklungsräume, um miteinander in Beziehung zu treten und die eigene Persönlichkeit zu entfalten.
Aus- und Weiterbildungen
- Bachelorstudium Volksschullehramt, PH Linz
- Masterstudium Psychomotorik, Universität Wien
- ULG Musik- und Tanzpädagogik, Universität Mozarteum Salzburg
Der HeartBeat Schule Prozess fördert die Achtsamkeit und die positive, stärkenorientierte Bewusstseinsbildung aller teilnehmenden Personen.
Interessiert?
Dann schreibe uns einfach an office@heartbeat.co.at oder ruf uns an.
Wir freuen uns.