Was hat ein elektrischer Hubschrauber mit Aufmerksamkeit zu tun?

Artikel von Kevin Bauer

Aufmerksamkeit ist ein rares Gut heißt es. Das stimmte noch nie so sehr wie heute. Vor allem bei Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren in einem Setting wie Schule, Seminare oder Fortbildungen, ist die Bezeichnung rares Gut sehr treffend.
Eh klar, dass es hier Probleme mit der Aufmerksamkeit und vor allem dem Fokus gibt. Wie lange dauert ein Reel auf TikTok? Wie lange auf Instagram?

Auf TikTok dürfte es 3 Minuten lang sein um als Reel zu gelten, auf Instagram maximal 90 Sekunden. Das Nutzer:innenverhalten zeigt aber deutlich, die erfolgreichsten Reels sind durchschnittlich 7 – 15 Sekunden lang. Also ziemlich kurz.
Laut einer kanadischen Studie von Consumer Insights Canada liegt die Aufmerksamkeitsspanne beim Menschen mittlerweile bei nur 8 Sekunden. Zugegeben, richtig lange war sie noch nie. Vor 20 Jahren lag sie aber immerhin noch bei 12 Sekunden. Übrigens: In punkto Aufmerksamkeit hat uns jetzt der Goldfisch überholt. Seine Spanne beträgt ganze 9 Sekunden.

Genau diese 8 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne des Menschen stellen jetzt aber auch viele in der Bildung tätigen Personen, mich und meine Kolleg:innen der HeartBeat GmbH eingeschlossen, vor Herausforderungen.

Fragen wie:
• Wieviel Zeit können wir uns tatsächlich noch für inhaltliche Blöcke einplanen?
• Was können wir tun, um Abwechslung reinzubringen?
• Ist es überhaupt möglich in 8 Sekunden etwas zu vermitteln?
• Können wir die Aufmerksamkeit unserer Teilnehmer:innen erhöhen und wenn ja, wie?

Meiner Erfahrung nach sind diese 8 Sekunden durchaus dehnbar. Hängt aber natürlich von Person, Beziehung und Methode ab. 
Person, Beziehung und Methode sind, aus meiner Perspektive, auch direkt die Antworten auf zuvor gestellte Fragen.
Im Bild als Beispiel: Ich während ich einen inhaltlichen Themenblock mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung vermittle. Über mir im Bild ein akkubetriebener Hubschrauber, mit dem ich im Seminarraum über den Köpfen der Lehrlinge meine Kreise ziehe. 
Aufmerksamkeit – Check und das auch durchaus länger als 8 Sekunden.

Der „Hubschi“ dient bei HeartBeat-Seminaren als anschauliche Metapher für Selbstreflexion. Um nichts anderes geht’s dabei. Sich selbst auch mal aus der „Hubschi“- sprich, Vogelperspektive betrachten und wertschätzend einschätzen lernen. 
Im Laufe des Seminars wird der „Hubschi“ immer wieder eingesetzt werden. Die Aufmerksamkeit steigt und über Erlebnisse und Bilder wird sofort Selbstreflexion und eine gewisse Haltung dazu hervorgerufen. Die Lehrlinge fliegen dann oft auch selbst im Seminarraum herum und so wird eine Methode zum Highlight und ein Inhaltsblock zum Thema Persönlichkeitsentwicklung schnell mal zum Erlebnis, an das man sich erinnert.

Darum geht’s schlussendlich. Erlebnisse schaffen Aufmerksamkeit und regen zum Erinnern an. Und wenn sich die Teilnehmer:innen jedes Mal wenn sie einen Hubschrauber sehen an die Persönlichkeitsentwicklungssequenz bei HeartBeat zurückerinnern, haben wir mitunter alles richtig gemacht. 
 

HeartBeat GmbH

Hobelweg 20
4055 Pucking, Austria

+43 7229 66177-244
office@heartbeat.co.at

© 2024 Heartbeat GmbH · All rights reserved