Was erstklassige Lehrlingsausbilder:innen ausmacht
Damit sich dem Lehrling sein zukünftiges Beschäftigungsfeld erschließen kann, braucht es natürlich eine/n Ausbilder:in, der/die entsprechende fachliche Kompetenz mitbringt. Jemand, der schlicht und ergreifend weiß, wovon er/sie spricht. Damit ist es aber noch lange nicht getan. Wer junge Menschen effektiv begleiten möchte, benötigt auch ein Grundverständnis darüber, wie zeitgemäßes Lernen heute gelingen kann. Ausbilder:innen brauchen pädagogisches Handwerkszeug und das Wissen, wie sie ihre, oft über Jahre erlangten Fertigkeiten zielgruppengerecht vermitteln können. Hier geht es nicht nur um Kommunikation, sondern auch um Motivation und Führung, die persönliche Haltung und die Beziehung zum Lehrling.
Wichtig ist auch eine aktive und nachhaltige Gestaltung der Lernprozesse. Sowohl das Unternehmen, als auch die Lehrlinge wünschen sich, dass die Auszubildenden möglichst rasch in die Wertschöpfungskette des Unternehmens integriert werden können. Es muss ein Rahmen geschaffen werden, in dem sie sich je nach persönlichem Entwicklungslevel sicher und wertgeschätzt bewegen können. Gute Ausbilder:innen verstehen es, sinnvoll zu delegieren und konstruktiv Feedback zu geben. Sie stellen gezielt Fragen, können zuhören und erarbeiten für oder mit den Lehrlingen geeignete Zielvereinbarungen, die den größtmöglichen Nutzen für Lehrling und Unternehmen ermöglichen. Der/die Ausbilder:in wiederum braucht Instrumente zur Dokumentation und Evaluation an die Hand. Diese Fähigkeiten fassen wir bei unseren HeartBeat Ausbilder:innen-Colleges (Link zum Kurs) unter Methodisch-didaktischen Kompetenzen zusammen.
Nicht zuletzt überzeugen erstklassige Ausbilder:innen aber auch mit ihrer sozialen und persönlichen Kompetenz. Junge Menschen bringen neue Lebenswelten, Hoffnungen, Bedürfnisse und immer wieder auch einmal persönliche Konflikte mit in das Unternehmen. Es sind in erster Linie die Ausbilder:innen, die hier ein sensibles Gespür für jeden einzelnen Lehrling in seiner individuellen Entwicklung mitbringen müssen. Ein sachlicher Umgang mit Konfrontationen, konstruktive Zugänge zu alternativen Sicht- und Herangehensweisen sowie der Aufbau von tragfähigen Beziehungen: Top Ausbilder:innen verstehen es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die sowohl professionelles Arbeiten als auch nachhaltige Entwicklungsprozesse ermöglichen.