Referenzen

Lehrlinge über HeartBeat

Im Lehrlingscollege habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und habe diese - für mich persönlich sehr wertvolle Zeit - sehr genossen. Mein Selbstvertrauen wurde gestärkt und ich habe mich mit meiner Persönlichkeit auseinandergesetzt. Viele Themenbereiche, die spielerisch aufbereitet wurden, haben zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen. Außerdem kann ich viele Ideen in meiner Arbeit umsetzen und reflektieren. Die Trainer:innen sind einfach spitze und legen großen Wert auf den wertschätzenden Umgang mit den Teilnehmer:innen. Es war eine tolle Zeit :)

Selina Wiesinger

Lehrling bei Kolm Moden GmbH

HeartBeat ist wirklich ein tolles Unternehmen!

Du hast die Möglichkeit, dich pro Lehrjahr eine Woche weiterzubilden, andere Sichtweisen kennenzulernen und auch persönlich zu entwickeln. Das tolle an Heartbeat: Du hast dabei Spaß und lernst trotzdem viel dazu.

Alle Aspekte, die du lernst, kannst du dir sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten Leben zu Nutze machen. Du lernst viele neue Kolleg:innen in deiner Branche kennen, mit denen du auch viele Gruppenarbeiten meisterst und über alle 3 Lehrjahre in Kontakt bleibst. Die Seminare sind interaktiv, abwechslungsreich und spannend gestaltet. Zusätzlich gibt es die HeartBase-Plattform, auf der es das ganze Jahr über coole Aufgaben gibt, die man selbstständig lösen kann.

Generell kann ich sagen, dass ich sowohl beruflich als auch privat sehr von HeartBeat profitiert habe, da ich viele Dinge jetzt anders angehe als davor.

David Exl

Lehrling bei KUNEX Vertriebs GmbH & Co.KG

Ausbilder:innen über HeartBeat

Durch HeartBeat lernen unsere Lehrlinge, sich persönlich weiterzubilden. Ich persönlich merke es jedes Mal nach einem Coaching, wenn unsere Lehrlinge offener und selbstsicherer in den Betrieb zurückkommen. HeartBeat bietet eine Anlaufstelle für Lehrlinge und auch für uns Ausbilder:innen. Durch div. Seminare, wo andere Firmen auch dabei sind, können wir uns untereinander austauschen.

Carina Mayerhofer

Ausbilderin bei Tischlerei Scheschy GmbH

Das Tolle an HeartBeat ist die Zusammenarbeit. Alle Personen im Unternehmen - von Lehrlingen, Ausbilder:innen, Mitarbeiter:innen und Chef:innen werden auf den gleichen Wissensstand der Lehrlingsausbildung gebracht. Die jährlich wiederkehrenden Workshops machen das möglich: Lehrlinge auf Lehrlingscollege pro Lehrjahr, Ausbilder:innen auf Ausbilder:innen-College, Mitarbeiter:innen auf dem Seminar „Fachwissen erfolgreich weitergeben“ und die Chef:innen auf Chef:innen-Tagen. Weiters findet hierbei ein überbetrieblicher Erfahrungsaustausch statt, der es ermöglicht, sich auch von anderen Unternehmen das eine oder andere mitzunehmen und im eigenen Unternehmen umzusetzen.

Die HeartBeat-Ausbildung macht sich bemerkbar, in dem die Lehrlinge offener sind und sich mehr zutrauen. Durch das Persönlichkeitstraining werden die Lehrlinge eigenständiger und sind in der Lage, Probleme richtig zu lösen. Unsere Lehrlinge freuen sich jedes Mal, wenn sie auf das Lehrlingscollege fahren dürfen.

HeartBeat unterstützt uns, in dem sie uns beraten, wenn das eine oder andere mit Lehrlingen, Ausbilder:innen oder Mitarbeiter:innen nicht so funktioniert, wie wir uns das erwarten. Auch mit der Lehrlingsplattform „HeartBase“ wurde ein Werkzeug geschaffen, das es ermöglicht, Lehrlinge selbständig arbeiten zu lassen. Hier werden die Aufgaben ausgearbeitet, die auch schon für die Lehrabschlussprüfung eine wichtige Vorbereitung sind.

HeartBeat ist für unser Unternehmen ein wichtiger Teil. Die Lehrlingsausbildung hat dadurch einen neuen Stellenwert bekommen. Alle im Unternehmen sehen das auch so, dass die Zukunft der Facharbeiter:innen in einer guten Ausbildung liegt. Auch in der Lehrlingsrekrutierung ist für uns HeartBeat wichtig.

Alfred Graf

Ausbilder bei Breitschopf Gesellschaft mbH & Co KG

HeartBeat hat bei mir das Herz höher schlagen lassen ab dem ersten Moment, wo ich ihren Zugang zum Thema gehört habe.

Wir arbeiten inzwischen sowohl im Bereich der Ausbilder:innen-Fortbildung als auch bei Seminaren für unsere Auszubildenden gut und erfolgreich zusammen. Zugang, Methodik, Planung, Umsetzung – aktuell sind wir rundum happy!

Christian Schendlinger

Leiter Lehrlingsmanagement bei Stadt Wien

Trainer:innen über HeartBeat

Die HeartBeat Trainer:innen-Ausbildung ist meiner Meinung nach eine sehr fundierte Ausbildung, die ich gerne weiterempfehle. Alle Elemente, die für die Durchführung von Seminaren wichtig sind, wurden uns Teilnehmer:innen in der Ausbildung sehr engagiert vermittelt. Wir hatten alle bei den einzelnen Trainingsmodulen viel Spaß. Die Theorie wurde anhand von vielen praktischen Übungen erarbeitet als auch praktisch angewendet. Die Trainer:innen haben sehr abwechslungsreiche und aufeinander abgestimmte Trainingsmodule mit „Herz und Hirn“ durchgeführt. Die Ausbildung bereitet die Teilnehmer:innen hervorragend dafür vor, mit viel Sicherheit eigenständig Seminare durchführen zu können. Besonders gefallen hat mir das Trainingsmodul „Gruppendynamik“, da dieses Thema für mich ein absolut spannendes Trainingsfeld ist. Mein Resümee– macht weiter so!

Susanne Kutschka

Erlangen (D)

HeartBeat hat es mit viel Herz und Hirn geschafft, mein Leben zu bereichern. Die Ausbildung zum/r Trainer:in hat mich nicht nur in meiner Trainer:innen-Tätigkeit, sondern auch privat sehr bereichert und wird dabei der von HeartBeat vorgegebenen Philosophie – Ausbildung mit Herz & Hirn – zu 100% gerecht. Die Kursmodule gestalteten sich dabei abwechslungsreich und konnten mit einer sehr guten Praxisnähe punkten. Die vermittelten Inhalte bzw. das neu Gelernte konnte ich aufgrund dessen umgehend in meinen Trainer:innen-Alltag integrieren. Aus diesem Grund empfehle ich diese Ausbildung auf alle Fälle weiter.

Evelyn Hahn

Linz

Als Ökologe ist ganzheitliches Denken ein Grundprinzip. Wie wichtig das auch beim Arbeiten mit Menschen - einzeln und in Gruppen - ist, hat mir die Trainer:innen-Ausbildung gezeigt. Die HeartBeat-Trainer:innen arbeiten mit hoher Kompetenz, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen. Durch die zahlreichen Möglichkeiten des selbst Ausprobierens und selbst Erfahrens war die Ausbildung besonders „reich an Früchten“. Ich konnte meinen „Werkzeugkoffer“ für meinen Beruf beträchtlich auffüllen und mich als Person weiterentwickeln. Für jeden und jede, der viel und gerne mit Menschen arbeitet, kann ich die HeartBeat-Trainer:innen-Ausbildung nur „wärmstens“ empfehlen.

Mag. Mark Ressel

grünes handwerk – büro für angewandte ökologie, Graz

Lehrlingscoaches über HeartBeat

Durch eine gehörige Portion Humor, gepaart mit Expertise und Fachwissen, hat die Ausbildung zum Lehrlingscoach mit Daniela König und Eduard Hamersky meine Erwartungen übertroffen. Neben Basics zum „Innenleben“ Jugendlicher, Fragetechniken und den Grundlagen des Coachings, war der Austausch untereinander mitunter das Wertvollste.

Durch die überschaubare Gruppengröße und den offenen Umgang miteinander fühlte ich mich in der Ausbildung von der ersten Minute an wohl.

Wenn Ausbilder:innen und Trainer:innen zusammenkommen, die das Herz am rechten Fleck haben, dann kann das nur eine Ausbildung von Heartbeat sein!

Melanie Zeier

Recruiterin & Personalentwicklerin, Thalia Buch & Medien GmbH

Ich war schon in vielen Seminaren, Workshops und Trainings, aber dieses Ausbildungsprogramm war eines der Besten, an denen ich je teilgenommen habe!

Es war kein langweiliges, einseitiges Vortragen der Trainer:innen, sondern ein angeregter und aufregender Austausch aller Teilnehmer:innen. Natürlich steuerten die Trainer:innen die Diskussionen und Gespräche und vermittelten uns ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Perspektiven in Bezug auf den Stoff, der gelernt werden musste.

Apropos Trainer:innen: Ich habe selten so intelligente, eloquente und am Boden gebliebene Vortragende kennengelernt! Fachlich kompetent und trotzdem gegenüber den Kursteilnehmer:innen auf Augenhöhe auftretend.

Fazit: Weltklasse! Kann nur jedem, der sich in diese Richtung weiterbilden möchte, diese Ausbildung ans Herz legen!!!

Peter Haidbauer

Fachexperte/Lehrlingsbeauftragter, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP)

Die Ausbildung bei HeartBeat wirbt mit ihrem Slogan "mit Herz & Hirn". Dieses kann ich zu 100% bestätigen. Es wird auf jede/n Teilnehmer:in einzeln Rücksicht genommen und die Trainer:innen geben sich sehr große Mühe, alles verständlich rüber zu bringen. Mir hat die Ausbildung sehr geholfen, nicht nur im Umgang mit meinen Lehrlingen, sondern auch im privaten Umfeld.

Anna Schöllerl

Lehrlingscoach , Das Futterhaus

Kursteilnehmer:innen über HeartBeat

Wir empfehlen Heartbeat zu 100% weiter! Besonders geschätzt haben wir die unkomplizierte Zusammenarbeit und die flexible Organisation. Auch mit der Durchführung des Ausbilder:innen-Kurses waren wir sehr zufrieden, vor allem der praxisorientierte Aufbau hat den Teilnehmer:innen sehr gut gefallen. Man kann die persönliche, langjährige Erfahrung der Trainer:innen direkt spüren. Danke!

Laura Palmetzhofer, MSc

Human Resources Future Campus
 bei A1 Telekom Austria AG

Jährlich organisieren wir gemeinsam mit HeartBeat einen Ausbilder:innen-Kurs rein für Thalia-Mitarbeiter:innen. Durch die HeartBeat-Organisationstalente und dem Erfahrungsschatz von den Trainer:innen haben in den letzten fünf Jahren bereits knapp 60 Thalia-Ausbilder:innen diesen Kurs absolviert.

Welch positiven Einfluss diese Zusammenarbeit auf unsere Auszubildenden hat, kann man nur erahnen. Vielen Dank für die stets positive Zusammenarbeit!

Melanie Zeier

Personalentwicklerin bei Thalia Buch & Medien GmbH

Mir hat am ADA Kurs am besten gefallen, dass die Inhalte sehr praxisnah und kurzweilig vermittelt wurden. Trotz der relativ weiten Anreise aus der Steiermark würde ich jederzeit wieder Kurse von HeartBeat buchen, da mich die positive und herzliche Stimmung bei HeartBeat begeistert hat.

Richard Sommer

Lehrlingsausbilder bei INTERSPORT Kindberg

Fach- und Führungskräfte über HeartBeat

Seit 14 Jahren haben wir HeartBeat als Partner an unserer Seite und darüber sind wir unendlich dankbar. Seit 2009 schicken wir all unsere Lehrlinge auf die Lehrlingscolleges und es ist jedes Mal faszinierend, welche Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene hier erzielbar ist. Wir wollen tun und nicht nur reden – HeartBeat ist hier für uns ein zielgerichtetes „tool“, mit dem wir jungen Menschen, unseren Fachkräften der Zukunft, ein gutes persönliches, aber auch methoden-technisches Startpaket mitgeben können.

Dipl.-Ing. Bettina Riegler

Human Resources & Prokuristin bei Riegler Metallbau GmbH

Die Kooperation mit & durch HeartBeat bringt – einfach gesagt – mehr Herz & Hirn in die Wirtschaft. 
Unsere Lehrlinge profitieren in ihrer Selbstwahrnehmung, ihrem Auftreten & Wirkung auf Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzte.
Sie erreichen schneller einen gelungenen Beziehungsaufbau und können dadurch ihre Kompetenzen in der Beratung umsetzen. Somit wird ein bisheriges Einkaufsergebnis zu einem Einkaufserlebnis für beide Seiten (Kundin oder Kunde & Lehrling). 

Mark Hagmayr

Akademieleiter bei INTERSPORT AUSTRIA Gesellschaft m.b.H.

Unsere Lehrlings-Ausbildung mit HeartBeat wirkt sich sehr positiv in unserem Unternehmen aus, da wir - neben der „klassischen“ Einzelhandels-Ausbildung - unseren Lehrlingen damit auch die Möglichkeit geben, in den drei Lehrjahren ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Nach den jährlichen Heartbeat-Seminaren kommen sie gestärkt und motiviert ins Unternehmen zurück. Die Trainer:innen unterstützen die Lehrlinge beim „Erwachsenwerden“ und so mancher „Knoten“ wird dabei gelöst. 

Weil wir mit dem HeartBeat-Team eine sehr persönliche und freundschaftliche Zusammenarbeit pflegen und über die vielen Jahre sehr gute Ergebnisse in der Ausbildung erbracht wurden.

Matthias Seifert

Prokurist und Bereichsleiter Fashion bei Steinecker Moden GmbH

Von dieser Weiterbildung profitiert in erster Linie der junge Mensch selbst, denn er erhält Kompetenzen, die er in seinem ganzen Leben braucht.
Speziell die Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge steht bei dieser Ausbildung im Vordergrund, ebenso die Selbstwertwahrnehmung und -steigerung sowie bspw. Präsentationstechniken vor einer Gruppe usw.
Wir als Unternehmer haben die Sicherheit, zuverlässige, teamfähige, selbstbewusste und begeisterte Mitarbeiter:innen auszubilden.

Werkzeuge, um eine gemeinsame Sprache zwischen Ausbilder:innen und Lehrlingen zu finden, einander auf „Augenhöhe“ begegnen zu können und das Fachwissen „lehrlingsgerecht“ weiterzugeben.

Alexander Rauch

Geschäftsleitung bei Tischlerei Andexlinger GmbH

HeartBeat GmbH

Hobelweg 20
4055 Pucking, Austria

+43 7229 66177-244
office@heartbeat.co.at

© 2024 Heartbeat GmbH · All rights reserved